Projektbeispiele

Buch »Orte der Einkehr«

»Orte der Einkehr« – Einblicke in das Kloster Wettenhausen und Gespräche mit den dort lebenden Dominikanerinnen

Aus dem Klappentext unseres Buches:

»Das Kloster Wettenhausen blickt auf eine lange Geschichte zurück. Gegründet im 12. Jahrhundert, wurde es über die einzelnen Kunstepochen innenarchitektonisch mit einzigartigen Gewerken ausgestattet. Seit 150 Jahren wird das Kloster von Dominikanerinnen geführt. Da der Nachwuchs an jüngeren Schwestern fehlt, steht der Klosteranlage nun ein Nutzungswandel bevor.

Seit ihrem ersten Besuch sind die beiden Gestalter Verena Mueller und Manfred Gaida tief berührt von der Schönheit und Spiritualität dieses besonderen Ortes. Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Nutzungswandels entwickelten sie die Idee, das Kloster Wettenhausen in seinem momentanen Zustand fotografisch zu dokumentieren und die darin lebenden Dominikanerinnen in Fotografien und Gesprächstexten zu portraitieren. Die Interviews mit den Schwestern geben einen berührenden Einblick in die jeweiligen Lebensgeschichten und lassen uns teilhaben an ihren inspirierenden Lebensphilosophien.

Neben den repräsentativen Räumen des Klosters werden in diesem Bildband auch Architekturaufnahmen jener Räume gezeigt, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Liebevolle Details in den Bildern erzählen von den Geschichten im Kloster.

Verena Mueller und Manfred Gaida lassen die Spiritualität dieser außergewöhnlichen Räume in ihren ästhetischen Schwarzweiß-Fotografien spürbar werden. Sie nehmen uns mit auf eine visuelle Entdeckungsreise durch das Kloster und zeigen in ihren Bildern viele Räume des Klosters, die als »Orte der Einkehr« zum meditativen Betrachten anregen.«


  • Verlag: Wasmuth-Verlag, Tübingen - Berlin (→ externer Link)
  • Erscheinungstermin: März 2015
  • Format: 25,7 x 28 cm
  • 144 Seiten mit 104 Schwarzweiß-Fotografien, Duplex-Druck, Hardcover
  • ISBN 978-3-8030-3369-7
  • Einführende Texte: Hubert Hafner, Schwester M. Amanda Baur OP, Dr. Klaus Kellner, Verena Mueller, Manfred Gaida
  • Gespräche mit den Dominikanerinnen, Interviews und Interviewtexte: Verena Mueller, Manfred Gaida
  • Begleitende Miniaturtexte zu einzelnen Architekturaufnahmen: Thomas Mahr

→ Details zur Ausstellung und zum Projekt ...

→ Ausgewählte Bilder betrachten (Flash-Player erforderlich)...