Verena Mueller (DGPh) + Manfred Gaida (DGPh)

Bürogemeinschaft für Design und Fotografie in Langenau bei Ulm

Visuelle Kommunikation / Visuelle Gestaltung / Kommunikations-Design

Konzeptionelle Fotografie

Creative Direction

Design-Management

Interkulturelle Kommunikation

Fotokurse

↓ Scroll

Orte der Einkehr

Einblicke in das Kloster Wettenhausen

Seit unserem ersten Besuch sind wir tief berührt von der Schönheit und Spiritualität dieses besonderen Ortes. Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Nutzungswandels entwickelten wir unser Ausstellungs- und Buchkonzept, das Kloster Wettenhausen in seinem momentanen Zustand fotografisch zu dokumentieren und die darin lebenden Dominikanerinnen in Fotografien und Gesprächstexten zu portraitieren.

In zahlreichen Gesprächen mit den Ordensschwestern erfuhren wir über deren Lebensgeschichten sowie über die Geschichte des Klosters und den bevorstehenden Wandel der Klosteranlage.

Über die Zeit wurde uns Zugang zu Räumen gewährt, die für Außenstehende nicht zugänglich sind. Dadurch offenbarte sich für uns ein vollkommen neuer Blickwinkel auf das Kloster.

Neben den repräsentativen Räumen, die für Besucher zugänglich sind, gibt es zahlreiche Räume und Gebäude, die schon seit längerem nicht mehr genutzt werden, wie beispielsweise die ehemalige Mühle und die ehemalige Brauerei des Klosteranwesens. Sie zeigen deutliche Spuren des baulichen Verfalls und wirken in gewisser Weise wie verlassene Kulissen einer vergangenen Epoche.

Vor diesem Hintergrund entwickelten wir unser Konzept, die Innensicht des Klosters zu dokumentieren – zum einen durch Architekturaufnahmen der Räume des Klosters, zum anderen durch fotografische Portraits der Dominikanerinnen und Interviewtexte, in denen sie Einblicke in ihre individuellen Lebenswege und Lebensphilosophien geben.

Im März 2015 erschien unser Buch »Orte der Einkehr - Einblicke in das Kloster Wettenhausen und Gespräche mit den dort lebenden Dominikanerinnen« im Wasmuth-Verlag.

Mit unseren Ausstellungen und unserem Buch möchten wir die Schönheiten und Besonderheiten des Klosters einem größeren Publikum zugänglich machen, um damit zum Erhalt des kulturellen Erbes des Klosters Wettenhausen beizutragen.

Das Kloster Wettenhausen liegt im Landkreis Günzburg. Es wurde bereits im 12. Jahrhundert gegründet und ist ein bedeutendes Bau- und Kunstdenkmal. Die Innenräume des Klosters sind mit einzigartigen Stuck-Arbeiten aus unterschiedlichen Kunstepochen verziert. Seit 1865 leben Schwestern des Dominikanerinnen-Ordens im Kloster Wettenhausen.